Tiervermittlung Tierschutzverein Freiburg

Die Schutzgebühren

SCHUTZGEBÜHREN IM ÜBERBLICK

• Hunde (komplett geimpft, gechippt, entwurmt und entfloht)

250 €

• Hunde (komplett geimpft, gechippt, entwurmt und entfloht) und zusätzlich kastriert

350 €

• Katzen (geimpft gegen Katzenschnupfen und -seuche und Tollwut, gechippt, entwurmt, entfloht und kastriert)

120 €

• Kaninchen weiblich (geimpft gegen RHD + Myxo)

40 €

• Kaninchen männlich (geimpft gegen RHD + Myxo + kastriert)

60 €

• Meerschweinchen weiblich

30 €

• Meerschweinchen männlich (kastriert)

50 €

• Chinchilla weiblich

30 €

• Chinchilla männlich (kastriert)

50 €

• Ratten, Degus, etc. weiblich

10 €

• Ratten, Degus, etc. männlich (kastriert)

20 €

• Hamster, Mäuse, etc.

6 €

• Wasserschildkröten

25 €

• Landschildkröten

70 €

• Kanarienvögel

7 €

• Frettchen (gechippt, kastriert und geimpft gegen Tollwut)

85 €

• Nymphensittiche

25 €

• Wellensittiche

15 €

DIE
TIERVERMITTLUNG

Tiervermittlung Tierschutzverein Freiburg

Haben Sie bereits einen bestimmten Kandidaten ins Auge gefasst und planen einen Besuch im Tierheim, um ihren potentiellen zukünftigen Mitbewohner kennenzulernen? Dann melden Sie sich bitte vorher kurz bei uns, nicht dass der Hund ausgerechnet dann spazieren ist, wenn Sie kommen oder die auserwählte Katze, das Kaninchen oder das Meerschweinchen sich bereits in der Vermittlung befindet.

Wir versuchen zwar, unsere Tiere und den Vermittlungsstatus auf unserer Homepage stets aktuell zu halten, aber dies ist nicht immer möglich. Vor allem bei den Katzen und Kleintieren gibt es ein ständiges Kommen und Gehen. Durch den fast täglichen Wechsel können wir daher nicht immer jede Katze und jedes Kleintier sofort hier vorstellen, sondern immer nur einige Katzen und Kleintiere stellvertretend für viele andere Artgenossen jeden Alters, Farbe etc.

Bitte beachten Sie, dass eine Hundevermittlung nicht von jetzt auf gleich über die Bühne gehen kann. Sie sollten mindestens dreimal mit "Ihrem" Auserwählten spazieren gehen um ihn besser kennenzulernen. Sollten Sie Ihr Herz dann verloren haben, schauen wir uns das neue Zuhause vorher noch an und wenn alles für Sie und für uns in Ordnung ist, steht einem Umzug des auserwählten Tieres nichts mehr im Weg.

VERMITTLUNG VON HUNDEN

Liebe Interessenten, wenn Sie kein Tier aufnehmen können, Ihnen aber einer unserer Langzeitinsassen am Herzen liegt, helfen Sie diesem doch durch die Übernahme einer Patenschaft. Unsere Problemfelle, für die Sie eine Patenschaft übernehmen können, erkennen Sie an dem Zusatz "Pate gesucht", nähere Infos finden Sie hier.

Schrödi

• Geboren: 28.02.2017
  • Geschlecht: männlich/ kastriert
  • Schulterhöhe: ca. 55 cm
  • Zweithundgeeignet: ja
Schrödi ist ein sehr lebhafter, verspielter, kräftiger Rüde, voller Tatendrang und Neugier auf das Leben!
Er ist ausgesprochen menschenfreundlich, jedoch noch sehr ungestüm und distanzlos im Umgang mit seinem Umfeld.
An der Leine verhält er sich noch sehr unkoodiniert und zieht kräftig. Alles in allem also ein ungeschliffener Rohdiamant, der sich aber mit der richtigen Führung seiner Menschen zu einem wunderbaren Kerl entwickeln kann.
Wer mit viel Ruhe und Konsequenz mit dem Süßen arbeitet, wird schnell merken, wie gut Schrödi mitmacht und wieviel Teamgeist zeigt.
Natürlich ist der junge Mann sehr sportlich und agil und braucht dementsprechend viel Bewegung und Beschäftigung.
Wer Schrödi nun näher kennen lernen möchte, darf sich gern im Tierheim für einen Termin melden.
Schrödi ist schon ganz aufgeregt vor lauter Vorfreude!

Buddy

• Geboren: 12.09.2016
  • Rasse: Schäferhund-Mischling
  • Schulterhöhe: ca. 60 cm
  • Bekannte Krankheiten: Schilddrüsenunterfunktion
  • Alleine beiben: ja

Temperament hat einen Namen - Buddy!
Leider wurde er nach anderthalb Jahren schweren Herzens wieder ins Tierheim zurück gegeben, da seine Familie mit ihm überfordert war.
Auch bevor Buddy das erste Mal im Alter von 6 Monaten ins Tierheim kam, hatte er schon mehrere Besitzerwechsel hinter sich, er wurde in seinem Leben also schon mehrmals mit dem Thema Verlust konfrontiert - daher hängt er sich sehr schnell emotional an seine Menschen. Umso wichtiger ist es, dass diese selbstbewusst und sicher mit ihm umgehen, um wiederum ihm Sicherheit zu vermitteln.
Nach wie vor ist Buddy grundsätzlich ein sehr lieber und menschenfreundlicher Rüde.
Ein konsequenter und ruhiger Umgang mit ihm ist Grundvoraussetzung für ein harmonisches und respektvolles Zusammenleben und eine entspannte Mensch-Hund-Beziehung.
Neben ausgedehnten Gassirunden und Wanderungen möchte Buddy auch gerne noch Kopfarbeit leisten - hier wären zum Beispiel Sucharbeit wie Mantrailing oder anderes Teamwork (Dog Dancing o.ä.) sehr gut geeignet.
Nicht zu unterschätzen ist für Buddys neue Besitzer das Thema, ihm Ruhe beizubrungen. Beutespiele zum Beispiel sind für den Wirbelwind tabu, da hierbei ein Hormoncocktail im Körper angerührt wird, der mehrere Tage lang anhalten und Buddy in extreme Unruhe versetzen kann. Eine Box als Rückzugsort kennt Buddy bereits und nimmt diese dankbar als Ruheoase an.
Wer sich nun zutraut, mit diesem ungeschliffenen Rohdiamanten zu arbeiten, darf gerne einen ersten Kennenlern-Termin ausmachen.
Diesmal findet er nun hoffentlich sein endgültiges Zuhause, in dem er behütet und voll intergiert alt werden darf!

Lucy - fest reserviert

• Geboren: 15.10.2015
  • Rasse: Jack Russel Terrier
  • Schulterhöhe: ca. 20 cm
  • Zweithundgeeignet: ja

Die kleine Lucy wurde im Tierheim abgegeben, weil sie sich mit dem menschlichen Nachwuchs nicht vertragen hat.
Grundsätzlich ist Lucy zwar menschenfreundlich, sie mag es aber ruhig und entspannt im Haushalt, von daher sollten sich keine Kinder in ihrer neuen Familie befinden.
Die kleine Terrierdame weiß ganz genau, was sie möchte und was nicht und versucht, ihr kleines Dickschädelchen mit allen Mitteln durchzusetzen, zur Not maßregelt sie auch gern ihre Menschen mit den Zähnen.
Am besten braucht die kleine Diva also Leute, die ihr klare Ansagen machen und mit freundlicher Konsequenz an ihren Macken arbeiten. Selbstbewusste Menschen, die souverän im Umgang mit Hunden sind, haben sehr gute Chancen, Lucy's Herz zu erobern, denn wenn ihr jemand den Weg zeigt, nimmt sie das sehr gut an.
Andere Hunde dürfen sich gern im Haushalt befinden, denn die mag Lucy sehr gerne.
Wer nun Interesse an der quirligen Hundedame hat, darf sich gern im Tierheim für ein erstes Kennenlernen mit ihr verabreden.

Bento - Pate gesucht

• Geboren: 20.07.2014
  • Rasse: Hütehund-Mischling
  • Zweithundgeeignet: ja

Bento wurde als etwa fünf Wochen alter Welpe in Griechenland mutterseelenallein an einer Autobahn gefunden und nach Deutschland gebracht, wo er vier Jahre lang bei einer Familie lebte. Diese gab ihn sehr schweren Herzens im Tierheim ab, da es leider die ganze Zeit über immer wieder Probleme gab.

Bento entwickelte ein ausgeprägtes Territorialverhalten und verbellte Besuch vehement, was in dieser betriebsamen Familie, die reichlich Besuch bekam, für Bento einfach nur noch Stress bedeutete – so maßregelte er Familienmitglieder und Besuch innerhalb seines Reviers, indem er sie in Beine und Arme zwickte. Gleichzeitig war er mit dieser „Rolle“ aber auch überfordert, denn eigentlich ist Bento ein eher unsicherer Rüde - dies entspricht einem fehlgeleiteten Hüteverhalten und muss dementsprechend therapiert werden.

Natürlich braucht dieser pfiffige Kerl auch körperliche und geistige Auslastung – besonders gut für ihn wäre zum Beispiel Agility oder Dog Dance geeignet, ein paar Tricks kann er nämlich auch schon.

Im Tierheim verhält sich der Süße sich bis jetzt recht unsicher und zudem gegenüber Menschen als Futterneider. Ganz klare Regeln und Strukturen können ihm hier Sicherheit verschaffen, sodass er unheimliche oder bedrohliche Situationen besser berechnen und einschätzen kann.

Bento braucht auf jeden Fall Menschen, die bereits Erfahrung mit Hütehunden (Border Collie/ Australian Sheperd o.ä.) haben, denn er verhält sich ganz rassetypisch. Grundsätzlich ist er Menschen gegenüber freundlich gestimmt, braucht jedoch eine ganz klare Linie und konsequente Führung sowie einen ruhigen Haushalt, in dem nicht viel Trouble herrscht. Gerne kann sich bereits ein anderer Hund im Haushalt befinden, denn der Hübsche ist sehr gut mit seinen Artgenossen verträglich – und ein souveränes Tier würde dem Süßen ganz bestimmt den Einstieg ins neue Leben erleichtern. Wer sich die Aufgabe mit Bento nun zutraut, darf gern einen Termin zum ersten vorsichtigen Beschnuppern ausmachen.

Bruno - Pate gesucht

• Geboren: ca. 2013
  • Rasse: Bracken-Mischling
  • Kinder: nein
  • Zweithundgeeignet: eher nicht

Der hübsche Bruno ist ein sehr stürmischer und impulsiver Geselle und auf der Suche nach Menschen, die mit seinem charakterstarken Wesen gut klarkommen.

Hat der Bub erst einmal Vertrauen gefasst, verbessert sich das Handling mit ihm von Tag zu Tag. Da Bruno bereits oft von Menschen enttäuscht wurde und schon viele Besitzerwechsel hatte, fällt ihm das mit dem Vertrauen allerdings zunehmend schwerer. Zwar lässt er den selbstsicheren Macho raushängen, betrachtet man sich sein Verhalten jedoch genauer, so wird schnell klar, dass er alles andere als souverän ist. Tief in seinem Inneren steckt ein sensibles Seelchen, das sich einfach nur nach Ruhe und Geborgenheit sehnt – ohne ständig begrapscht zu werden oder irgendwelche hohen Erwartungen zu erfüllen. Für Bruno ist es nämlich schon eine gigantisch große Leistung, sich von Menschen stressfrei anfassen und führen zu lassen. Durch ein souveränes und ruhiges, nicht zögerliches Auftreten hat man bei Bruno schon einmal sehr gute Karten. Es gibt ihm enorm viel Sicherheit, wenn der Mensch ihm über Körpersprache und Zuwendung signalisiert, dass er alles im Griff hat. Zu seinen Pflegerinnen hat Bruno bereits eine sehr innige Beziehung aufgebaut und lässt sich problemlos von ihnen anfassen – er genießt die Streicheleinheiten sogar richtig.

Da Bruno ein ruhiger Rückzugsort extrem wichtig ist, muss er diesen im neuen Zuhause auch bekommen. An diesem wird der Hund komplett in Ruhe gelassen – möchte man doch Kontakt zu Bruno, so fasst man ihn nicht im Körbchen an, sondern ruft ihn freundlich zu sich. Erhöhte Liegepositionen wie Bett oder Sofa sind für Bruno tabu – hier kann es schnell zu Konkurrenzsituationen und somit Unsicherheiten kommen, in die man ihn am besten überhaupt nicht bringt. Ein fester Platz auf dem Boden sowie ganz klare Regeln geben ihm Sicherheit und er kann dadurch seine Menschen auch besser einschätzen und so richtig entspannen.

Bedrängt man Bruno, will ihn zu etwas zwingen oder lässt man es zum Beispiel zur Konkurrenzsituation kommen (Bett/ Sofa), so kann es passieren, dass Bruno zubeißt. So hat er bereits gelernt, dass er Erfolg (nämlich erst mal seine Ruhe) hat und wendet diese Strategie deswegen an, wenn er nicht weiterweiß. Zu Kindern kann er deshalb nicht vermittelt werden.

Wer sich nun für den sehr individuellen Schatz interessiert, darf sich gern im Tierheim vorstellen und wir schauen, wie wir langsam den Kontakt zwischen Bruno und seinen neuen Menschen herstellen. Überstürzen werden wir nichts, denn diesmal soll der Süße wirklich ein Zuhause für immer finden!

Rocky - Pate gesucht - Erstinteressenten

• Geboren: 15.07.2015
  • Rasse: American Staffordshire Terrier - Mischling
  • Bekannte Krankheiten: HD
  • Hundeverträglichkeit: am besten mit Hündinnen
  • Zweithundgeeignet: ja, am besten mit Hündin

Rocky wurde im Tierheim abgegeben, da seine ehemaligen Besitzer keinen Wesenstest mit ihm machen wollten, was für diese Rasse aber in Baden-Württemberg Pflicht ist.
Hat der Süße seine Menschen erst mal näher kennen gelernt und Vertrauen gefasst, entwickelt er sich, ganz rassetypisch, zu einer extremen Schmusebacke. Körperkontakt ist für ihn sehr wichtig, denn er sucht extrem viel Nähe zu seinen Lieblingsmenschen.
Fremde Menschen findet Rocky allerdings erst mal suspekt – bedrängen sie ihn (sich über ihn beugen, streicheln), dann kann es auch sein, dass ihm das schnell zu eng wird und er sich bedroht fühlt.
Generell haben wir festgestellt, dass Rocky sich seine Menschen gern selbst aussucht. Am liebsten sind ihm diejenigen, die erst mal nichts von ihm verlangen, ihn nicht ansprechen, ihn nicht streicheln wollen, ihm nichts befehlen - sondern ihn einfach auf sich zukommen lassen.
Rocky braucht auf jeden Fall ruhige und konsequente Menschen, die ihn körperlich und geistig optimal auslasten. In unserer Mantrailing-Gruppe ist Rocky mit Abstand der Beste – auch in seinem neuen Zuhause braucht er auf jeden Fall „Gehirnjogging“ zur Auslastung.
Außerdem muss seinen neuen Menschen bewusst sein, welch eine große Verantwortung (und welche Einschränkungen beispielsweise bei Reisen) es mit sich bringt, einen Listenhund bei sich aufzunehmen.
Rocky muss rassebedingt bei seinen neuen Besitzern noch einen Wesenstest absolvieren. Bis dahin hat er einen Leinen-und Maulkorbzwang.
Wer sich nun ernsthaft für den kleinen Lausbub interessiert, darf gerne einen ersten Kennenlern-Termin ausmachen! Rocky möchte endlich ausziehen!

Houdini

• Rasse: Kangal
  • Schulterhöhe: ca. 75 cm
  • Zweithundgeeignet: ja, nach Sympathie mit großer, souveräner Hündin

Houdini ist unser absolutes Riesenbaby.
Anhänglich, verschmust, unglaublich liebesbedürftig und verspielt, erobert er die Herzen seiner Menschen im Sturm! Beim Gassigang zieht er nicht nur seine Leute durch die Gegend, sondern auch die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich - weckt er doch oft aufgrund seiner enormen Größe den Eindruck, als gehe man mit einem Elefantenbaby spazieren.
Ganz rassetypisch, hat er auch ein Gedächtnis wie ein Elefant, ist ebenso sensibel und merkt sich jede Kleinigkeit- jahrelang.
Draußen verhält er sich fremden Menschen gegenüber sehr freundlich, auf dem eigenen Gelände jedoch zeigt er die Kangal-typische Wachsamkeit und beschützt Haus und Hof.
Mit anderen Hunden ist Houdini nicht prinzipiell unverträglich, jedoch kann er gewisse Hunde einfach nicht ausstehen (vor allem schwarze). Wir könnten ihn uns zum Beispiel gut mit einer anderen souveränen Herdenschutzhündin vorstellen.
Herdenschutzhunde-Erfahrung wäre für Houdini ohnehin von Vorteil, da er die rassetypischen Eigenschaften zeigt.
Wer nun Lust auf jede Menge pubertierende Kangal-Power hat, darf sich gerne im Tierheim für ein erstes Kennenlernen eintragen lassen.

Jack - Pate gesucht

• Geboren: 03/2012
  • Rasse: Jack Russel Terrier
  • Schulterhöhe: ca. 25 cm
  • Bekannte Krankheiten: leichte Bauchspeicheldrüseninsuffizienz
  • Hundeverträglichkeit: mit Hündinnen und mit (kastrierten) Rüden nach Sympathie
  • Kinder: nein
  • Zweithundgeeignet: ja, nach Sympathie

Lebensfroher Rabauke sucht liebevollen Familienanschluss! Dieser Power-Zwerg ist voller Energie und Elan, einfach ganz terriertypisch niemals müde zu kriegen. Wer sportlich und agil ist und viel Zeit hat, diesen tollen Hund auszulasten, sollte sich unbedingt bei uns melden. Doch nicht nur körperlich möchte Zwerg Nase ausgepowert werden, auch Kopfarbeit steht ganz oben auf seinem Wunschzettel. Er ist sehr intelligent, ein richtig pfiffiges Kerlchen und stets bereit für neue Aufgaben, die er mit seinen Besitzern gemeinsam bewältigen möchte. Hier bieten sich zum Beispiel Suchspiele oder Mantrailing an. Jacks Besitzer sollten auf jeden Fall hundeerfahren sein, da der kleine Mann schon mal zubeißt, wenn ihm etwas gegen den Strich geht (z.B. Futterneid oder andere Ressourcen) oder er unsicher ist, wenn er bedrängt wird. Jack wurde im Tierheim ein Maulkorb antrainiert. Das Tragen des Maulkorbs stellt für ihn daher kein Problem dar und wird gerade in den ersten Wochen bei den Gassigängen unverzichtbar sein.
Basis für eine gute Erziehung sind natürlich gegenseitiges Vertrauen und Respekt. Jack versucht gern mal, seinen Dickkopf durchzusetzen und braucht deshalb konsequente Menschen, die ihn souverän und ruhig durch den Alltag führen und in der Erziehung immer am Ball bleiben. Ganz klare Regeln und Strukturen und eine stabile Führung geben Hund und Halter Sicherheit. Das darf man bei Jack nicht auf die leichte Schulter nehmen oder verharmlosen.
Wer hat Interesse an diesem quirligen Wirbelwind?

Louis - hat Interessenten

• Rasse: Labrador-Schäferhund-Mischling
  • Schulterhöhe: ca. 55 cm
  • Bekannte Krankheiten: nichts bekannt
  • Hundeverträglichkeit: mit den meisten ja
  • Anfängerhund: ja, mit Unterstützung einer Hundeschule
  • Kindergeeignet: ab Jugenalter
  • Alleine bleiben: nicht bekannt

Louis kam als Fundhund zu uns ins Tierheim und wurde nicht mehr wieder abgeholt.
Er hat einen französischen Mikrochip und hört auch sehr gut auf französische Kommandos. Allgemein ist er ein ganz unkomplizierter Rüde und scheint auch mit den meisten Artgenossen gut verträglich zu sein.
Warum man den Süßen nicht mehr haben wollte, ist uns gänzlich ein Rätsel.
Schnell baut er eine Beziehung zu seinen  Menschen auf und ist auch Fremden gegenüber neugierig und freundlich gesinnt.
Allerdings ist Louis ein sehr sportlicher Kerl, der dementsprechend ausgelastet werden muss. Zum Joggen oder am Fahrrad Mitlaufen (natürlich hundegerecht) wäre er bestens geeignet.
Wer den Hübschen einmal näher kennen lernen möchte, darf sich gern für einen Termin zum Gassigehen anmelden. Louis ist bei den Paten nämlich sehr beliebt und hat einen ziemlich vollen Terminplan.

Rocky - Pate gesucht

• Geboren: Juli 2016
  • Rasse: Altdeutscher Schäferhund-Mischling
  • Schulterhöhe: ca. 65 cm
  • Bekannte Krankheiten: Alter Bruch im linken Vorderbein, sensible Verdauung
  • Hundeverträglichkeit: ja, nach Sympathie/ Temperament
  • Anfängerhund: ja, mit Unterstützung einer Hundeschule
  • Kindergeeignet: ab Jugendalter
  • Zweithundgeeignet: eher nicht (eifersüchtig)
  • Alleine bleiben: Nach Eingewöhnung ja

Der riesige Wirbelwind Rocky würde so gern nach Herzenslust toben, spielen und rennen – doch leider ist er durch einen alten Beinbruch diesbezüglich eingeschränkt.
Im Tierheim wurde er bereits operiert und muss lebenslang regelmäßig zur Physiotherapie. Seiner Laune tut die Behinderung aber keinen Abbruch – Rocky ist ein sehr fröhlicher Hund, mit dem der Alltag garantiert nie langweilig wird!
Rocky ist ein wirklich hübscher Rüde, jedoch altergemäß stürmisch und sehr kräftig. Zwar hat er einen guten Grundgehorsam, braucht aber trotzdem noch viel Erziehung und eine stabile Führung durch seine Menschen. Einmal war Rocky bereits vermittelt, jedoch waren die Besitzer mit diesem Temperament und der Kraft überfordert, sodass Rocky schlussendlich wieder im Tierheim abgegeben werden musste.
Der Große muss auf jeden Fall noch eins lernen: Ruhe! Konzentrationsübungen und Gehirnjogging (z.B. ZOS oder andere Nasenarbeit) sollten auf jeden Fall auf dem Programm stehen, da Rocky körperlich eingeschränkt ist.
Zum Glück liebt Rocky das Wasser – Schwimmen im See sollte so oft wie möglich auf dem Tagesplan stehen, denn so kann schonend Muskulatur erhalten und aufgebaut werden.
Aufgrund seines kleinen Handicaps braucht Rocky ein ebenerdiges Zuhause.
Wer sich nun für diesen witzigen, aber arbeitsintensiven Prachtkerl interessiert, darf gern einen Termin für ein erstes gegenseitiges Kennenlernen ausmachen.

Hektor - Pate gesucht

• Rasse: Rottweiler
  • Schulterhöhe: ca. 65 cm
  • Bekannte Krankheiten: alter operierter Beinbruch vorne, Bandscheibenprobleme
  • Alleine bleiben: Ja
    Sonstiges:

Hektor ist ein stattlicher Rottweiler-Rüde, der auf der Suche nach einem neuen sehr hundeerfahrenen Zuhause ist. Am besten kennen sich Hektors neue Besitzer bereits gut mit der Rasse aus, denn in ihm schlummert ein rassetypischer ausgeprägter Schutztrieb
Aufgrund einer altern Beinbruchs und eines Bandscheibenproblems braucht Hektor zwei Medikamente: Vitamin B-Tabletten und eine Mischung aus Kortison und Schmerzmittel. Da die Tabletten auf den Magen schlagen, bekommt er zusätzlich morgens und abends einen Magenschutz verabreicht. Mit dieser Medikation geht es Hektor aktuell gut und er kann etwa 1-2 Stunden täglich spazieren gehen.
Zu unserem Hundetrainer hat er bereits Vertrauen gefasst, was ihm bei fremden Menschen in den ersten Wochen sehr schwerfällt. Daher kann er nicht von heute auf morgen vermittelt werden, sondern es wird sicherlich ein paar Wochen dauern, bis er dann soweit ist, dass er in sein neues Zuhause umziehen kann.
Wer nun ernsthaftes Interesse an Hektor hat, darf sich gern mit uns in Verbindung setzen. Wir werden dann mden Kontakt über Thomas Bierer, unseren Hundetrainer, herstellen, da er ihn am besten kennt und einschätzen kann.

Tommi - Erstinteressenten

• Geboren: 19.07.2010
  • Rasse: Hollandse Herdershond
  • Schulterhöhe: ca. 60 cm
  • Zweithundgeeignet: ja, nach Sympathie

Tommi kam ins Tierheim, da seine Besitzer die Wohnung nicht behalten konnten und wartet nun sehnsüchtig auf ein neues liebevolles, aber auch sehr Hunde erfahrenes Zuhause.
Er hat bereits einige Besitzerwechsel hinter sich und zeigte sich auch bei seinen vorherigen Besitzern als kein einfacher Hund. Natürlich hat er rassebedingt einen ausgeprägten Schutztrieb und ein sehr wachsames Wesen.
Es wäre definitiv von Vorteil, wenn seine neuen Menschen sich bereits mit Holländischen / Belgischen Schäferhunden auskennen würden, da er die typischen Rasseeigenschaften besitzt.
Hat er erst einmal Vertrauen gefasst, so zeigt er sich seinen Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen, loyal und gelehrig. Er schreit sogar geradezu nach Führung und Teamwork! Momentan ist Tommi noch sehr fordernd und distanzlos, springt seine Pfleger an und möchte Kekse und Aufmerksamkeit. Etwas Benimm und Knigge muss er also erst noch lernen.
Kinder dürfen sich keine im neuen Haushalt befinden, da Tommi schon mal zuschnappt, wenn er sich bedrängt fühlt. Zudem sollte sein Zuhause eher ruhiges Umfeld und Menschen braucht, die ihm etwas innere Ruhe geben.
Wer nun Interesse an diesem bildhübschen Bub hat, darf uns gerne für einen ersten Gassi-Termin kontaktieren.

Zebra und Okapi

• Geboren: ca 2009 und 2015
  • Geschlecht: weiblich und männlich
  • Rasse: Greyhounds
  • Schulterhöhe: Hündin ca. 50 cm und Rüde ca. 60 cm
  • Bekannte Krankheiten: Zebra: leichte Arthrose in den Zehen
  • Kindergeeignet: keine Kleinkinder
  • Zweithundgeeignet: beide müssen zusammenbleiben
  • Alleine bleiben: zusammen kein Problem
  • Stubenrein: nicht bekannt

Diese zwei zuckersüßen Greyhounds wurden aus schlechter Haltund beschlagnahmt. Sie haben in ihrem Leben noch nicht viel kennengelernt und daher jede Menge Nachholbedarf.
Vor allem Okapi ist sehr schüchtern und kennt noch nicht viele alltägliche Reize wie z. B. Auto, Rasenmäher, Saubsauger usw. Er ist sehr sensibel und verfällt schnell in ohne Kleinkinder sein; Okapi ist sehr geräuschempfindlich - ein turbulenter Haushalt würde für ihn zu viel Stress bedeuten.
Hat man das Herz dieses sanften Rüden erst einmal erobert, so ist er außerordentlich anhänglich und drückt sich mit vollem Körpereinsatz an seine Menschen, um Schutz zu suchen.
Seine Mutter Zebra ist nicht ganz so schüchtern wie er und findet schnell Zugang zu neuen Menschen. Auch ihre Schreckhaftigkeit ist nicht so ausgeprägt wie bei ihrem Sohn. Zebra ist äußerst verschmust und zeichnet sich durch ein sehr ruhiges Wesen aus. Ihr Sohn orientiert sich voll und ganz an ihr.
Da die zwei bis jetzt in ihrem Leben zusammen und durch dick und dünn gingen und nichts hatten außer einander, können wir sie unmöglich voneinander trennen. Wenn sie im Tierheim nur eine Minute ohne einander sind, schreien und weinen sie herzzerreißend, bis sie wieder vereint sind. Daher suchen wir für diese zwei einzigartigen Windhunde ein gemeinsames Sofaplätzchen. Erfahrung mit der Rasse wäre von Vorteil, ist aber kein Muss. Auf jeden Fall sollte man aber mit ängstlichen Hunden Erfahrung haben, da beide sehr sensibel auf Körpersprache und Ausdrucksweise ihrer Menschen achten.
Da beide Hunde aufgrund ihrer Rasse einen ausgeprägten Jagdtrieb habe, können sie nicht abgeleint werden. Bei Interesse melden Sie sich gerne im Tierheim, um die zwei Unzertrennlichen näher kennen zu lernen.

VERMITTLUNG VON KATZEN

Marie-Luise - reserviert

• Geboren: 2014
  • Bekannte Krankheiten: neigt zu Blasensteinbildung
  • Katzenverträglich: nach Symphatie
  • Kinder: ab Jugendalter
  • Sonstiges: Marie-Luise wurde bei uns abgegeben, da ihre Besitzerin verstorben ist und die Angehörigen sie nicht weiterversorgen konnten. Sie ist eine sehr ruhige und verschmuste Katze, die aber auch ganz klar zeigt wann sie ihre Ruhe haben will. Da Marie-Luise zur Bildung von Blasensteinen neigt benötigt sie ein Spezialfutter. Anderen Katzen ist sie, zumindest bei uns, nicht sehr aufgeschlossen.

Meffi - reserviert

• Geboren: 11.04.2008
  • Katzenverträglich: nach Symphatie
  • Kinder: Jugendalter
  • Sonstiges: Meffi musste schweren Herzens nach einem Todesfall in der Familie bei uns abgegeben werden. Er ist ein sehr lieber Kater, welcher allerdings noch etwas schüchtern ist. Wer möchte diesem schon etwas älterem Kater ein neues Zuhause geben?

Mona
  • Geboren:  2016
  • Kinder: ab Jugendalter
  • Sonstiges: Unsere (noch) scheue Mona wurde in Freiburg zusammen mit ihren Katzenbabys gefunden, nachdem ihre Babys nun ausgezogen sind wartet auch sie auf ein neues Zuhause. Sie ist uns Menschen aktuell noch nicht besonders zugetan und braucht daher jemanden der viel Geduld für sie hat!

Theo

• Geboren: April 2009
  • Bekannte Krankheiten: neigt zu Blasensteinen
  • Kinder: ab Jugendalter
  • Sonstiges: Theo wurde bei uns abgegeben, da er das Kind nicht mehr toleriert hat. Er ist ein selbstbewusster Kater, der sich gerne streicheln und mit Leckeries verwöhnen lässt, er kann aber auch sehr deutlich sagen, wann er genug von "seinen" Menschen hat. Theo ist schon etwas ruhiger und sehr gemütlich ist, daher wäre ein ruhiger Haushalt durchaus geeignet. Da er zu Blasensteinen neigt benötigt er dauerhaft ein Spezialfutter!

Jessy
  • Kinder: ab Jugendalter
  • Sonstiges: Jessy wurde aus persönlichen Gründen bei uns abgegeben! Sie ist noch sehr schüchtern und muss sich erst noch an die neue Tierheimsituation gewöhnen! Von ihren Vorbesitzern wissen wir, dass sie sehr schreckhaft ist und vor lauten Geräuschen angst hat! Für die sensible Katzendame suchen wir ein ruhiges Zuhause indem sie auch Freigang genießen kann.

Laura
  • Geboren: ca. 2014
  • Katzenverträglich: nein
  • Kinder: ab Jugendalter
  • Sonstiges: Laura kam als Fundkatze zu uns und wurde nicht mehr von Ihren Besitzern abgeholt. Die liebe Maus war zwischenzeitlich vermittelt, wurde aber aufgrund persönlicher Gründe wieder zurückgebracht. Sie ist Menschen gegenüber sehr lieb und verschmust, da sie aber etwas schreckhaft ist sollten keine ganz kleinen Kinder im Haus leben. Ihre Artgenossen mag sie nicht so sehr, daher sollten keine weiteren Katzen mit im Haus leben.

Minka
  • Haltung: Wohnung oder Freigang
  • Kinder: ab Jugendalter
  • Sonstiges: Minka wurde bei uns abgegeben, da die Besitzer umgezogen sind und sie nicht mitnehmen konnten. Sie wurde bisher als reine Wohnungszweitkatze gehalten, man kann sie aber durchaus noch an Freigang gewöhnen. Am besten ist eine ruhige Gegend für sie. Bei uns ist sie zurzeit noch sehr schüchtern und versteckt sich viel, wenn sie aber erstmal in einem neuen Zuhause angekommen ist und sich richtig eingelebt hat wird sie bestimmt wieder zutraulich werden!

Franzi
  • Kinder: ab Jugendalter
  • Sonstiges: Franzi wurde in der Freiburger Stadtmitte von Tierschützern eingefangen und zu uns gebracht, da sie eine Streunerkatze war. Sie ist immernoch sehr schüchtern und lässt sich bei uns noch nicht streicheln. Sie wird mit Sicherheit auch noch viel Zeit brauchen, bis sie sich an uns Menschen gewöhnt hat. Wir wünschen uns für sie einen ruhigen Haushalt und Besitzer die viel Geduld und Zeit für sie haben damit sie sich in aller Ruhe an ihr neues Zuhause gewöhnen kann. Wer möchte ihr ein neues Zuhause schenken?

Kafka
  • Geboren: ca. 2018
  • Kinder: ab Jugendalter
  • Sonstiges: Kafka wurde gefunden und zu uns gebracht. Er ist noch sehr scheu und versteckt sich viel, bei "seinen" Pflegern taut er aber schon etwas auf. Er wurde Positiv auf Coronaviren getestet, daher wird er als Wohnungskatze vermittelt, allerdings nur zu/mit einer anderen Coronavirenkatze vermittelt.

Kasper
  • Geboren:  2018
  • Kinder: ab Jugendalter
  • Sonstiges: Kasper wurde zusammen mit seiner Mutter und Geschwistern in Freiburg eingefangen und zu uns gebracht. Er ist noch sehr scheu, taut aber langsam auf. Er benötigt um richtig aufzublühen ein neues und vor allem ruhiges Zuhause. Da er positiv auf Coronaviren getestet wurde wird er nur als Wohnungskatze zu/mit einer anderen Coronapositiven Katze vermittelt.

Tiny Calypso
  • Geboren: 2018
  • Kinder: ab Jugendalter
  • Sonstiges: Dieses kleine scheue Katzenmädel wurde gefunden und nicht wieder bei uns abgeholt. Sie ist leider sehr verschüchtert und lässt sich noch nicht anfassen/streicheln. Leider wurden bei Ihr Coronaviren festgestellt, sodass wir sie nur als Wohnungskatze zu/mit einer anderen Positiv auf Coronaviren getesteten Katze vermitteln können.

VERMITTLUNG VON KLEINTIEREN

Linni

• Rasse: Chinchilla
  • Haltung: Innen-haltung
  • Herkunft: Abgabe
  • Sonstiges: Linni wurde bei uns abgegeben, da ihr Partner verstorben ist und ihre Besitzerin umziehen musste und die Kleine nicht mitnehmen konnte. Linni ist eine sehr liebe Chinchilla-Dame, welche anfangs etwas schreckhaft ist sich aber mit einem guten Leckerlie durchaus bestechen lässt. Wer möchte dieser Dame ein neues Zuhause mit Artgenossen schenken?

Kanarienvögel

• Geschlecht: ?
  • Rasse: Kanarienvögel
  • Herkunft: Abgabe / Fund
  • Sonstiges: In unserer großen Voliere warten einige Kanarienvögel auf ein neues Zuhause. Da sie bei uns 24 h / Tag Freiflug gewohnt sind, werden sie nicht in Käfighaltung vermittelt.

Kiki und Hanne

• Geboren: beide 2017
  • Rasse: Deutsche Riesen
  • Bekannte Krankheiten: Kiki benötigt wahrscheinlich immer wieder Augentropfen
  • Haltung: Innen- und Außenhaltung
  • Herkunft: Abgabe
  • Sonstiges: Hanne wurde zusammen mit Kiki vor dem Schlachter gerettet. Da sich Hanne und Kiki super verstehen, werden sie nur zusammen vermittelt. Die beiden sind rassebedingt sehr groß und brauchen ein entsprechend großes Gehege.

Landschildkröten (aktuell im Winterschlaf)

• Geboren: unterschiedlich
  • Geschlecht: nur männlich
  • Rasse: griechische und maurische
  • Haltung: Außenhaltung
  • Herkunft: Abgabe / Fund
  • Sonstiges: In unserem Tierheim warten einige Landschildkröten auf ein neues Zuhause, wir haben ausschließlich männliche Tiere. Aktuell sind weilen unsere Tiere allerdings im Winterschlaf.

Milla

• Geboren: Mai 2018
  • Rasse: Kaninchen
  • Haltung: Innen- oder Außenhaltung
  • Herkunft: Abgabe
  • Sonstiges: Die wunderschöne Milla wurde bei uns abgegeben, da sie sich nicht mit dem vorhandenen Kaninchen verstanden hat. Sie ist eine sehr neugierige Kaninchendame, wenn auch anfangs etwas schreckhaft. Wer möchte dieser Schönheit ein neues Zuhause schenken?

Ratten(Männchen reserviert)

• Geboren: 3 xApril 2018 + 1 Januar 2018
  • Geschlecht: 3 Weibchen + 1 Männchen/kastriert
  • Rasse: Ratten
  • Herkunft: im Tierheim geboren
  • Sonstiges: Diese 3 jungen Rattendamen wurden bei uns im Tierheim geboren, nachdem ihre Mutter trächtig in Freiburg gefunden und zu uns gebracht wurde. Die Mädels sind noch etwas scheu und brauchen eine ruhige und liebevolle Hand, die ihnen die Angst nimmt. Der Rattenbock wurde ebenfalls in Freiburg gefunden und zu uns gebracht.

Wellensittiche

• Geschlecht: männlich und weiblich
  • Rasse: Wellensittiche
  • Herkunft: Abgabe / Fund
  • Sonstiges: In unserer großen Voliere warten einige Wellensittiche auf ein neues Zuhause. Da sie bei uns 24 h / Tag Freiflug gewohnt sind, werden sie nicht in Käfighaltung vermittelt.

Leo - Pate gesucht

• Geschlecht männlich
  • Rasse: Chinesische Dreikiel
  • Herkunft: Abgabe
  • Sonstiges: Leo wurde bei uns abgegeben, da die Besitzer im Zoohandel falsch beraten wurden. Diese wollten Leo im Gartenteich halten, allerdings brauchen chinesische Dreikielschildkröten warme Gewässer. Das konnte ihm dort leider nicht geboten werden. Leo ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause, in dem ihn ein schönes und großes Aquarium mit viel Platz zum schwimmen erwartet.

Nymphensittiche

• Geschlecht: ?
  • Rasse: Nymphensittiche
  • Herkunft Abgabe / Fund
  • Sonstiges: In unserer großen Voliere warten auch einige Nymphensittiche auf ein neues Zuhause. Da sie bei uns 24 h / Tag Freiflug gewohnt sind, werden sie nicht in Käfighaltung vermittelt.

Krümel - Pate gesucht

• Rasse: Kornnatter
  • Herkunft: Fund
  • Sonstiges: Krümel wurde in Freiburg gefunden und leider hat sich niemand für ihn gemeldet.

Knuddel + Flitzi
  • Geboren: 2017 + Mai 2018
  • Geschlecht: männlich/kastriert + männlich/kastriert
  • Rasse: Kaninchen
  • Haltung: Innen- oder Außenhaltung
  • Herkunft: Abgabe
  • Sonstiges: Knuddel und Flitzi wurden bei uns abgegeben, da Flitzi aggresiv auf Menschen reagiert hat. Mit seinen Artgenossen versteht er sich super und ist daher gut geeignet für eine Familie die seine Kaninchen lieber beobachtet und nicht streicheln möchte. Damit keiner der beiden alleine sein muss wurden beide zu uns gebracht und suchen jetzt auch ein neues Zuhause!

• Geboren: ? + 2015
  • Geschlecht: weiblich + männlich/kastriert
  • Rasse: Kurzhaar-MS + Meerschweinchen
  • Herkunft: Fund + Abgabe

Basti

• Geboren: Januar 2018
  • Rasse: Langhaar-Meerschweinchen
  • Herkunft: Abgabe
  • Sonstiges: Basti wurde bei uns abgegeben, da die Besitzer sich privat verändern mussten und ihn so nicht mehr so gut halten konnten.

Bekster + Lukas

• Geboren: ca. 2013
  • Geschlecht: weiblich + männlich/kastriert
  • Rasse: Meerschweinchen
  • Bekannte Krankheiten: Bekster: Ovarialzysten; Lukas: nichts bekannt
  • Herkunft: Abgabe
  • Sonstiges: Bekster und Lukas wurden bei uns abgegeben, da der Familienhund die beiden nicht mochte sie dadurch sehr gestresst waren! Jetzt suchen sind sie erstmal bei uns untergebracht und suchen ein neues Heim.

Dilara
  • Rasse: Langhaar-MS
  • Herkunft: Fund
  • Sonstiges: Dilara wurde in Freiburg gefunden und nicht wieder abgeholt. Sie ist noch sehr schreckhaft und braucht noch etwas Zeit bis sie sich an die neue Wohnsituation gewöhnt hat.

PRIVATVERMITTLUNG HUNDE
Bitte beachten Sie, dass wir die unter "Privatvermittlung" eingestellten Tiere nicht kennen und lediglich den Besitzern eine Plattform zur Vorstellung bieten. Wenden Sie sich bei Interesse bitte direkt über die angegebenen Kontaktdaten an die Besitzer.

Malinoismix Wana
Wana wurde am 31.08.2018 geboren, hat alle Impfungen und ist gechippt.
Wana ist ein eher schüchterner Hund, sensibel, intelligent und noch etwas unsicher. Die Hündin ist jedem gegenüber lieb und aufgeschlossen, auch anderen Hunden gegenüber, allgemein sehr neugierig.
Das Muttertier ist ein Malinoismischling, was bei Wana gut zu erkennen ist.
Wer Interesse an einer intelligenten Hündin hat und weiß, was auf einen zukommt, darf sich gerne melden bei
Abseits e.V. abseits.tierschutz@t-online.de.

Süße Fortuna sucht...

Die süße Hündin ist im Juni 2015 geboren und sucht ein Zuhause bei Menschen mit Hundeerfahrung. Bei Führung und klaren Ansagen ist sie ein wundervoller Hund, der lernen und alles richtig machen will. Sie ist sehr auf Menschen bezogen und wird sich eng an sie binden. Kinder sollten schon größer und standfest sein, da sie durchaus temperamentvoll sein kann. Sie ist verträglich mit fast allen Hunden, mit Katzen und Kleintieren. Fortuna ist stubenrein und leinenführig.
Wir wünschen uns für sie eine Familie mit älteren Kindern oder Leute, die Freude daran haben mit ihr zu lernen und sie zu fördern und auszulasten. Sie reagiert sehr auf Signale und ihre Menschen und lernt gerne und schnell. Vielleicht hätte sie auch Spaß an Agility oder Hundesport, ganz bestimmt aber an langen Touren und anschließendem Chillen mit ihrer Familie.
Fortuna ist eine Seelenhündin, die sich sehr nach der Liebe einer eigenen Familie sehnt, bei der sie sich sicher und geborgen fühlen darf. Wer dieser Hündin ein Zuhause schenkt, bekommt im Gegenzug ein Juwel und die Lieber einer Hündin für immer. Das wünschen wir Fortuna sehr.
Weitere Infos und Bilder zu Fortuna auf der Homepage: www.stray-einsame-vierbeiner.de
Kontakt: Simone Hasenauer, Tel: 015739411412, s.hasenauer@stray-ev.de

Szafi und Dodo - Traumhundepaar sucht dringend!
Szafi ist eine 5 Jahre alte Foxterriermischlingshündin und Dodo ein ca. 8 Jahre alter Mischling - beide sind kastiert.
Die Besitzer der beiden müssen sie schweren Herzens abgeben, da sie in Freiburg keine Wohnung finden, wo die Hunde mitgebracht werden dürfen. Aktuell sind die Hunde noch in Ungarn, werden aber bald in Deutschland sein.
Szafi und Dodo sind beide sehr lieb und auch als Familienhunde geeignet.
Ein gemeinsamer Platz für die zwei wäre ein Traum - sie würden aber auch getrennt vermittelt werden.

Wer nähere Infos haben will, darf sich gerne bei den Besitzern melden, Herr Samu, Tel: 01747543024.

Herdenschutzhündin Paula
Ich heiße Paula und bin im August 2017 in der Nähe von Augsburg geboren. Meine Eltern sind Mischlinge aus den Herdenschutzrassen Sarplaninac und Kaukase. Meine Geschwister haben eigene Besitzer gefunden, ich leider nicht. Ich habe in der Pubertät zunehmend Stress mit meiner Mutter gehabt, deswegen wohne ich aktuell in einer Hundepension in Bergheim, Inningen. Ich bin wie meine Eltern gesund, geimpft und gechippt, ich war bisher einmal läufig. In der Pension komme ich mit den mir vertrauten Leuten super zurecht, lasse mich gerne bürsten und folge auch. Die Hundetrainerin sagt, ich bin ein schlauer Hund und lerne schnell.
Ich brauche Zeit um mich bei fremden Menschen entspannen zu können und bin im ersten Kontakt aufgeregt und belle laut. Ich bin sehr gerne draußen, liebe Wasser und mag mir vertraute Kinder. Fremde Hunde mag ich nicht, Katzen überhaupt nicht.
Wer mich aufnehmen möchte, sollte Erfahrung mit großen, am besten Herdenschutzhundenm haben und einen eigenen, eingezäunten Garten sein Eigen nennen.
Herr Thon, Tel: 0821-2184917 oder 017624665999

Daisy und Chip
Das sind Daisy und Chip - Mutter und Sohn. Zwei wunderschöne, liebenswerte Hunde, die sich momentan noch in Sri Lanka in einem kleinen, privaten Tierheim befinden und dort leider gar keine Chance haben ein neues Zuhause zu finden.
Daisy ist eine zauberhafte, noch sehr scheue Hündin, etwa 2 Jahre alt, deren Leben bisher ein einziger Kampf um Futter und einen sicheren Platz war. Sie durfte nirgendwo bleiben, wurde immer wieder verjagt.
Dennoch ist Daisy an Menschen interessiert, aber noch voller Ängste.
Chip, ihr Sohn, etwa 9 Monate alt, ist ein ganz unbedarfter, freundlicher Hund, der alles mitmacht.
Er ist voller Lebensfreude, neugierig und aktiv.
Es wäre ideal, wenn beide Hunde zusammen vermittelt werden könnten, sie sind kastriert, geimpft und gechippt.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an: Barbara-baumstark@t-online.de

Kleine Luna sucht Zuhause mit viel Hundeerfahrung
Vor ungefähr 8 Wochen haben wir die kleine Luna zu uns geholt, sie wurde uns verkauft mit der Aussage, dass sie ganz ruhig, lieb und anhänglich ist. Wir haben keine Hundeerfahrung und glaubten dies alles. Wir verliebten uns in Luna und beschlossen wie zu uns zu nehmen. Mit der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass Luna absolut kein Anfängerhund ist und wir uns mit der Kleinen übernommen haben. Sie läuft gut an und ohne Leine, ist futterfest, gut sozialisiert und fast stubenrein. Luna zurück zu ehemaligen Besitzerin zu geben, ist für uns keine Option, da wir nicht möchten, dass sie noch einmal in eine Familie ohne Hundeerfahrung kommt. Luna ist ein Jagdhund-Dackelmischling und hat jetzt mit 16 Wochen schon einen Dickschädel und einen ziemlich starken Charakter. Wobei sie im Wald noch keinerlei Jagdambitionen zeigt. Wir suchen für Luna ein Zuhause mit aktiven Menschen, die sich gut mit der Erziehung von Hunden auskennen und keine kleinen Kinder im Haushalt haben, da Luna sehr stürmisch ist und auch versucht, Kinder in ihre Schranken zu weisen. Das zeigt sie deutlich mit schnappen. Außerdem wäre es schön, wenn schon ein gut sozialisierter, souveräner Hund im Haushalt leben würde, weil sie sich schon sehr an anderen Hunden orientiert. Bei Interesse oder weiteren Fragen melden sie sich gerne bei Frau Schnell, Tel: 01726343827.

Kleiner Olsen...
Olsen ist am 9.12.2006 geboren und wir haben ihn mit 6 Monaten vom Tierschutz bekommen. Er wurde seinem Züchter weggenommen, da er geschlagen wurde. Am rechten Oberschenkel musste er operiert werden. Wenn man es weiß, kann man die kleine Behinderung sehen, für ihn selbst gibt es jedoch keine Einschränkungen, er kommt super damit aus.
Olsen mag keine schnellen Bewegungen, dadurch für kleine Kinder weniger geeignet. Mit anderen Hunden verträgt er sich gut, spielt jedoch selten mit ihnen. Beim Spazierengehen geht er ignorierend an ihnen vorbei, auch ohne Leine. Er ist wohl eher ein Einzelgänger. Katzen sollten nicht im gleichen Haushalt leben, die jagt er gerne. Autofahren ist überhaupt kein Problem für ihn.Er ist neugierig und bettelt gerne. An sein Futter geht er nur, wenn er hungrig ist. Das Trockenfutter steht bei uns immer offen da, Leckerbissen versteckt er für "schlechte Zeiten".
Ansonsten ist er von uns verwöhnt worden, er hat bei uns sogar einen eigenen Sessel und im Schrank seine "Wohnung", liegt aber gerne unter der Bettdecke.
Bei Interesse kann es mit Olsen gerne auf Probe versucht werden.
Herr Dilger: th.dilger@online.de, Tel: 0761-1204284

Wer schenkt Theo ein liebevolles Zuhause?
Einjähriger, kastrierter Rüde aus dem Auslanddstierschutz.
Theo ist leider ein Angsthund und wird deshalbt nur an hundeerfahrenen und liebevolle Menschen abgegeben, die viel Zeit und Geduld haben.
Bei ernsthaftem Interesse bei Frau Simon melden, Tel: 015257904226

Schönes Rotti-Dobermann-Mädel
Mascha ist 2 Jahre alt und kastriert, gechippt und geimpft. Im Haus ist sie sehr ausgeglichen, bellt nur ganz selten und kann alleine bleiben. Zu Menschen, die sie kennt, ist sie ausgesprochen lieb und anhänglich. Sie schwimmt sehr gerne und ist Fahrradfahren gewohnt.
Leider ändert sich ihr Charakter, wenn sie aus dem Haus auf die Straße kommt. Im Wald jagt sie gerne, ist unaufmerksam, schreckhaft und kann anderen Hunden und fremden Menschen gegenüber aus Angst aggressiv gegenüber treten.
Trotzdem ist sie bei einem erfahren Hundekenner mit viel Einfühlungsvermögen sicherlich leicht zu führen.
Mascha braucht dringend eine ländliche Umgebung, vielleicht ist sie auch als Zweithund geeignet.

Frau Schillinger, Tel: 0761-73020 oder 015755787705

Rottweiler-Rüde Chico
Hey du! Mich kann man eigentlich gar nicht übersehen, so schön und groß wie ich bin...
Ich bin 2011 geboren, kam wegen Umzug ins Tierheim, wo ich mich mittlerweile ganz schön gemacht und auch gelernt habe, mich zu benehmen. Ich will ja nicht meckern, aber aufgrund meiner Größe und Gewichts, brauche ich eine starke Person, die meine knapp 50 kg im Griff hat, falls ich auf die Idee komme Faxen zu machen.
Am schönste wäre es, ein Zuhause zu finden mit großem Garten oder einem Gelände, wo ich toben darf. Hundeerfahrene Leute, die mir den richtigen Weg ezigen, wären toll. Da ich anfangs immer etwas länger brauche um jemanden kennenzulernen, sollstest du immer die leckersten Süßigkeiten für mich dabei haben.
Andere Hunde und sonstiges Getier sind nicht so mein Ding, da schmuse ich lieber mit meinen Tierpflegern. Ich hoffe ganz fest, dass ich endliche einen besten Freund finde, der mit mir durch Dick und Dünn gehen will...
Tierheim Rottweil, Tel: 0741-13959

Han auf der Suche nach einem Zuhause!

Ich, Han, geb. im März 2016 durfte nun endlich nach langer Zeit zu einer ganz lieben Pflegefamilie nach Freiburg reisen. Alles war sehr anstrengend und die Autofahrten lang. Jedoch habe ich alles ganz prima gemacht und freute mich sehr als ich aus der Transportkiste kam.

Bei meinen Pflegeeltern durfte/habe ich gleich das Haus erkundet und dann befunden, dass mein Körbchen unter der Treppe total toll ist und ich dort meine Ruhe habe. Die ganze Nacht konnte ich dort schlafen und hatte trotzdem immer alles im Blick.

Ich bin ein zurückhaltender, schüchterner, jedoch kein ängstlicher Hund. Ich rase auch nicht gleich weg wenn mich etwas erschreckt, sondern ich zucke zusammen was dann aber auch gleich wieder vorbei ist. An der Schleppleine kann man ganz toll schon mit mir spazieren gehen und auch die Begegnung mit anderen Hunden ist, wenn ich nicht an einer kurzen Leine blind, kein Problem. Ich belle kurz und wenn ich merke der andere tut mir nichts, dann laufe ich einfach weiter.

Da meine Pflegeeltern schon am 1. Tag leider weg musste, und ich nicht mitkommen konnte, fand ich das auch nicht schlimm, denn ich habe unter der Treppe einfach gewartet.

Auch Pferde, welche mir noch nicht so ganz geheuer sind, durfte ich schon kennen lernen. Ich warte nun hier in dem schönen Freiburg auf meine feste Familie und würde mich sehr freuen, wenn ich auch auf das Land ziehen dürfte. Ich bin gechipt, geimpft, kastriert und besitze natürlich einen EU Heimtierausweiß und freue mich auf meiner Pflegestelle auf Besuch.
Frau Fiand
Handy: 0177/656363

Hier finden Sie künftig die Tiere aus privater Vermittlung.

PRIVATVERMITTLUNG KATZEN

Süße Adele
Hallo, mein Name ist Adele, ich bin 3 Jahre alt und lebe derzeit bei meinen Dosenöffnern in Freiburg. Sie haben sich liebevoll und jederzeit um mich gekümmert, doch leider gehen sie noch einer anderen Tätigkeit nach, als nur die Dosen für mich zu öffnen. Leider hat diese sehr stark zugenommen und so königlich und liebevoll sie mich auch behandeln, reicht das leider nicht mehr aus. Daher haben wir uns entschieden, dass ich zu einer anderen Familie tapsen darf, die meinen Anforderungen gerecht werden können.
Bisher durfte ich immer in einer schönen , kuscheligen Wohnung mit ihnen zusammen leben. In meiner Freizeit habe ich fleißig das Jagen, Klettern und Erkunden geübt oder habe einfach nur in Ruhe geschlafen.
Kleinkinder und Babys habe ich bisher nur aus dem Fenster beobachten können. Ich bin gesund, geimpft, keine Flöhe und bin kastriert. Über ein Kennenlernen mit meiner neuen Familie würde ich mich sehr freuen.
Kontakt könnt ihr gerne mit Fabian aufnehmen:
Fabi.neini@gmx.de

PRIVATVERMITTLUNG KLEINTIERE

Bea und Nougat
Geschwisterpaar, jung, lebhaft, wunderschön, sucht neues Zuhause mit viel Platz und Freilauf, Außenhaltung.
Kontakt über Susanne Reinhard, kaninchenstation@yahoo.de, Tel: 01621352440.

Beate
Unser Kaninchen-Opa ist im August nach langer Krankheit gestorben und seitdem ist seine Partnerin alleine. Beate, unsere hübsche Großsilberdame, haben wir selbst erst im Dezember dazugeholt und die Vergesellschaftung lief reibungslos. Wir möchten die Kaninchenhaltung nun aufgeben, weil wir in den letzten Jahren einige schlimme Kaninchen-Krankheiten mit unseren Lieblingen überstehen mussten und erstmal eine Pause brauchen.
Beate ist etwa 5 Jahre alt und 5 kg schwer. Innen- und Außenhaltung (nach dem Winter) ist möglich. Sie braucht viel Platz, da sie fit und vital ist. Sie kuschelt gerne und ist neugierig und auch ein bisschen frech. Sie ist gesunde Ernährung mit viel Frischfutter und Heu gewohnt ( kein Getreide).
Sie hat es immer mal wieder ein bißchen an den Augen, da helfen Augentropfen und sauber machen. Unser Tierarzt weiß Bescheid, wir haben gerade erst wieder eine Behandlung durchgeführt.
Kontakt über hansenhagge@outlook.de

Halsbandsittich-Paar
Zicke (geb. 2006) trägt ihren Namen nicht ganz zu unrecht. Wenn ihr etwas nicht in den Kram passt, versucht sie stets ihren Willen durchzusetzen. Sie ist extrem neugierig, wenig schreckhaft und ein echter Morgenmuffel.
Eule (ge. 2010, vermutl. Hahn) ist im Gegensatz dazu sehr schreckhaft und zurückhaltend. In vertrauten Situationen, z.B. beim Füttern aus der Hand, kann es jedoch nicht schnell genug gehen. Da greift der Schnabel schon mal daneben.
Beide lieben es, an Dingen herumzuknabbern, regelmäßigen Freiflug sind sie gewohnt, auch wenn man die zwei eher als flugfaul bezeichnen könnte, sie klettern lieber. Im neuen Zuhause sollte dazu ausreichend Platz vorhanden sein.
Weitere Infos: roberthavemann@web.de

Kaninchen-Männchen Bambam
Leider muss ich mein geliebtes Kaninchen, den Bambam, nach dem Verlust seines Partners abgeben. Er ist männlich, kastriert und ca. 3,5 Jahre alt. Bisher wurde er nur im Inneren (also in Wohnungen) gehalten. Als wir ihn bekommen haben, war er etwas schüchtern und zurückhaltend, was sich jedoch nach einiger Zeit gelegt hat.
Dann lässt er sich gerne streicheln. Ansonsten ist er ein neugieriges, aufgewecktes Kaninchen, das Regeln auch schnell kapiert. Mit ihm hatten wir in Punkto Stubenreinheit keine großen Probleme. Ich denke, sein größtes Plus ist sein super flauschiges Fell, welches sogar unter Kaninchen hervorsticht.
Kontakt: 01711264790 oder Mail: f-junker@gmx.de

Donna, Leon und andere...
...Kaninchen suchen ein schönes Zuhause.
Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei Frau Reinhard (Kaninchenstation Freiburg), Tel: 0162-1352440

ANFAHRT

Freiburg im Breisgau e. V.
In den Brechtern 1C

79111 Freiburg im Breisgau